„Wir holen die Praxis in unsere Berufsbildenden Schule“
Über 2.100 Kinder besuchen Ausstellung „Mathekings + -queens“ im Birkenhof Bildungszentrum
HANNOVER. Mathe mal ganz anders erleben. Eher spielerisch, mit vielen Aktionen, kleinen Experimenten und mit sichtlich viel Spaß. Das Birkenhof Bildungszentrum, eine Einrichtung des Unternehmensbereiches Bethel im Norden, hatte für vier Wochen zu der interaktiven Wanderausstellung „Mathekings + Mathequeens“ von Nancy Hoenisch, Elisabeth Niggemeyer und der „Was Mit Kindern GmbH“ eingeladen.
„Auch, wenn wir diese Ausstellung schon seit vielen Jahren anbieten, hatten wir in diesem Herbst eine so große Nachfrage wie noch nie“, erklärte dazu Schulleiter Jens Schönfeld. Nach Abschluss der Veranstaltung Mitte Dezember nannte die zuständige Koordinatorin der Fachschule Sozialpädagogik, Katharina Schlüter, die beeindruckenden Zahlen: „Wir hatten an insgesamt 23 Werktagen mehr als 2.100 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren aus der gesamten Region Hannover zu Gast.“ Von daher geht ein großes Kompliment an alle Beteiligten, Sekretariat, Lehrkräfte und natürlich ganz besonders an die rund 70 Schülerinnen und Schüler, die diese Ausstellung mit großem Engagement über einen Monat begleitet haben.
Aber was erwartet die Kinder aus den über 140 Kindertagesstätten eigentlich in dieser interaktiven Ausstellung? „Unsere kleinen und großen Gäste erlebten auf insgesamt fünf verschiedenen Inseln die Mathematik als eine Art Entdeckungsreise, “ erklärte dazu Hanna Kollmeier, die an einem Vormittag als „Königin“ die Kinder begrüßte. Mit ihren „Prinzessinnen“ und „Prinzen“, alles Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen Erzieherin / Erzieher, begleitete sie jeweils den 90-minütigen Besuch einer Gruppe mit bis zu 30 Kindern. Auf den Inseln „Kilo-Meter“, „Von hier bis Nirgendwo“, „Durcheinander“, „Zahlen-Zirkus“ oder „Über-Eck“ wird dann spielerisch und systematisch die Mathematik vorgestellt und begreifbar gemacht. In einer Woche, mit insgesamt rund 20 Führungen und mehr als 500 Kindern, konnten die Schülerinnen Saskia Wieser und Kim Dworrak viele Eindrücke sammeln: „Wir mussten häufig nur kleine Hinweise geben und schon haben die Kinder die Inseln für sich selbst entdeckt, gewogen, verglichen oder sortiert und so auf eine wirklich tolle Art und Weise die Mathematik kennengelernt.“
Für die Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher ist diese Ausstellung dann auch ein wichtiger Bestandteil. „Wir holen damit die Praxis in das Birkenhof Bildungszentrum. Die Schülerinnen und Schüler werden von uns Lehrkräften begleitet, sind aber für die Führungen alleine verantwortlich, müssen sich kurzfristig auf unbekannte Gruppen einstellen und immer wieder, je nachdem was gefragt ist, auch anders agieren“, machte Katharina Schlüter deutlich. Und genauso wie es den Kindern und den Mitarbeitenden der Einrichtungen Spaß macht, sind auch die Schülerinnen und Schüler selbst total begeistert. „Wir haben in den vergangenen Tagen zahlreiche positive Rückmeldungen bekommen und mit großer Freude festgestellt, dass die Vier- bis Sechsjährigen wirklich viel von der Welt der Mathematik mitnehmen konnten“, so Schülerin Xenia Torchalla.
Dass aber auch Erwachsene durchaus begeistert sind von der Welt der Mathematik, zeigte eine letzte Führung durch die diesjährige Ausstellung. Eingeladen waren Mitarbeitende aus der Verwaltung und der Altenhilfe des Unternehmensbereiches Bethel im Norden. Und genauso wie die kleinen Gäste die Welt der Zahlen und Formen entdeckten, so sind auch die großen Gäste durch die Ausstellung geführt worden. „Mich fasziniert der praktische Anteil dieser Ausstellung. Nach kurzen Erklärungen können wir durchs Anfassen, Wiegen, Messen oder auch Nachfragen die Mathematik auf eine spielerische Art und Weise kennenlernen“, freute sich Ulrike Fahlberg, Bereichsleiterin der Altenhilfe, als Xenia Torchalla und Kim Dworrak sie durch den Bereich „Kilo-Meter“ führten. Und auch andere Kolleginnen und Kollegen waren mit den Schülerinnen und Schülern unterwegs und haben die Gelegenheit genutzt, die fünf verschiedenen Inseln kennenzulernen.