Von Schüler/innen für neue Schüler/innen!
Zahlreiche Stände laden beim BBZ-Aktionstag zum Kennenlernen und Mitmachen ein
HANNOVER. Angeboten wurden eine umfangreiche Beratung und auch zahlreiche Mitmachaktionen – der diesjährige Aktionstag des Birkenhof Bildungs-zentrums von Schüler/innen für Schüler/innen stand auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Kennenlernens.
An diesem Tag hatte die zum Unternehmensbereich Bethel im Norden gehörende Ev. Berufs- und Fachschule rund 250 Schülerinnen und Schüler eingeladen, die im neuen Schuljahr 2023 /24 eine der Schulformen dort besuchen werden. „Es ist immer schön, zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler und auch unsere Lehrkräfte im Vorfeld viele Mitmachaktionen ausdenken, um den Auszubildenden des neuen Jahrgangs möglichst viele interessante Angebote vorstellen zu können“, erklärte dazu Schulleiter Jens Schönfeld. Von daher nutze er auch gleich die Gelegenheit, sich bei allen Beteiligten, die diesen Aktionstag mit auf die Beine gestellt haben, sehr herzlich zu bedanken.
So stellte beispielsweise der 27-jährige Benedikt, der nach den Sommerferien die zweite Klasse der Sozialassistenz besuchen wird, der 17-jährigen Mira, die im neuen Schuljahr im Bereich der Sozialassis-tenz ihre Ausbildung beginnt, die Aktion „Second Life“ vor. Dabei ging es darum, Kleidung mit nachhaltigen Farben aufzupeppen oder sich auch auf einem neutralen Turnbeutel ein ganz eigenes Design zu überlegen. „Mir macht es total Spaß und gleichzeitig lerne ich während der verschiedenen Aktionen die Räumlichkeiten und auch die Schülerinnen und Schüler aus anderen Jahrgängen kennen“, so Mira.
In einem weiteren Raum stellten Tessa (19 Jahre) und die 21-jährige Dana das Thema „Figurentheater“ vor. Während ihres Praktikums in der Erzieherinnenaus-bildung haben sie mit Kindern aus einer Krippe sowie aus einer Kindertagesstätte diese Puppen entworfen, gebastelt und kleine Geschichten ausgedacht. Eine Idee, die andere Schülerinnen und Schüler ganz bestimmt übernehmen und auch weiterentwickeln werden. Und in der Turnhalle hatten dann schließlich die 38-jährige Ileana und die 44-jährige Dörte, beide im zweiten Jahr der Erzieherinnenausbildung, eine Fühl- und Mandala-Station aufgebaut. „Wenn wir die Kisten abdecken und die Besucherinnen und Besucher fühlen lassen, ist es für sie gar nicht so einfach, immer gleich zu erraten, was darin zu finden ist“, erklärte dazu Dörte. Und natürlich durfte am Ende auch t das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Zum einen gab es leckere Waffeln, gleich nebenan auch deftigere Sachen und in der Cafeteria warme und kalte Getränke.
Weitere Informationen findet ihr / finden Sie unter www.birkenhof-bildungszentrum.de