Verabschiedungen im Unternehmensbereich Bethel im Norden
Cornelia Köster 31 Jahre im Haus Fernblick / Tom Thies 30 Jahre, zuletzt im Schulverbund
FREISTATT. Ende Juni wurden mit Cornelia Köster und Tom Thies zwei langjährige Mitarbeitende des Unternehmensbereiches Bethel im Norden in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Cornelia Köster war 31 Jahre im Haus Fernblick, im Bereich der Eingliederungshilfe beschäftigt, Tom Thies 30 Jahre im Bereich der Wohnungslosenhilfe und des Schulverbundes.
Cornelia Köster begann im Jahr 1992 im Haus Fernblick im Bereich der Hauswirtschaft. Bis zu ihrem Ruhestand Ende Juni blieb sie diesem Haus immer treu und konnte sich dabei immer auf ihr tolles Team verlassen. Von daher geht sie auch mit einem lachenden und weinenden Auge in den Ruhestand. „Ich habe gerne hier mit meinen tollen Kolleginnen und Kollegen zusammengearbeitet. Von daher wird mir sicher auch etwas fehlen“, so die 65-jährige Wehrbleckerin. Andererseits freut sie sich jetzt auch auf den nächsten Monat, den sie auf ihrem Campingplatz am Goldenstedter See verbringen wird. Diese Zeit hat sie jetzt.
Einrichtungsleiterin Tanja Knösel, die Kolleginnen und Kollegen und ganz besonders das Team der Hauswirtschaft, hatten sich zum Abschied etwas ganz Besonderes für Cornelia Köster einfallen lassen. Mit einer Kutsche wurde sie vorm Haus Fernblick abgeholt und konnte ganz in Ruhe eine längere Fahrt durch den Ot genießen. „Im Namen des ganzen Hauses möchte ich mir für die über 30-jährige Treue sehr herzlich bei Cornelia Köster bedanken. Auch du wirst uns ein Stück fehlen“, so Tanja Knösel.
Tom Thies absolvierte ab 1993 sein Anerkennungsjahr im Bereich der Wohnungslosenhilfe und wechselte anschließend in den Bereich der nachgehenden Hilfe. Ab Anfang 2001 wechselte der Sozialpädagoge und Ingenieur in den Schulverbund Freistatt. Neben verschiedensten Aufgaben war er verantwortlich für die Erarbeitung eines Gütesiegels und übernahm vor einiger Zeit auch den Bereich der Werkerausbildung, eine Reha-Maßnahme, die in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit im Schulverbund Freistatt durchgeführt wird.
Bei seiner Verabschiedung im Kreis der Kolleginnen und Kollegen bedankte sich Bereichsleiter Frank Simon für die langjährige Zusammenarbeit: „Wir wünschen dir für deinen neuen Lebensabschnitt und den damit verbundenen wohlverdienten Ruhestand alles Gute“, so Frank Simon bei einer kleinen Rede.