Bethel im Norden

 
Spenden
Suchen
07.12.2023

Liebevolle Held/innen für Kinder und Jugendliche mit Handicaps gesucht

Bethel im Norden informiert in der KVHS Vechta über Heilpädagogischen Kinderpflegedienst


BU: Für den Heilpädagogischen Pflegekinderdienst werden von den Fachberatern André Grabbe (rechts) und Sascha Eigenbrodt aus der Jugendhilfe des Unternehmensbereiches Bethel im Norden „liebevolle Held/innen“ gesucht, die Kindern oder Jugendlichen mit Handicaps einen verlässlichen familiären Ort bieten.

DIEPHOLZ / REGION NORD / WEST. Die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe des Unternehmensbereiches Bethel im Norden stellt am Dienstag, 12. Dezember, von 19:30 bis 21 Uhr in den Räumlichkeiten der Kreisvolkshochschule Vechta an der Bahnhofsstraße 1 ein ganz besonders Angebot für Kinder mit Handicaps vor: „Familie leben – Heilpädagogischer Pflegekinderdienst“. An diesem Abend werden die für den Bereich verantwortlichen Fachberater André Grabbe und Sascha Eigenbrodt dieses spezielle Angebot im Bereich der Jugendhilfe vorstellen.

In enger Kooperation mit den jeweils zuständigen Jugendämtern und der Eingliederungshilfe vermittelt Bethel im Norden im Bereich des Heilpädagogischen Pflegekinderdienstes Kinder und Jugendliche mit einer chronischen Erkrankung oder einer Behinderung in geeignete Pflegefamilien, wenn die leiblichen Eltern die Versorgung nicht (mehr) gewährleisten können. Für André Grabbe kommen dabei verschiedenste „Held/innen“ in Frage: „Wir suchen Familien, Paare, Alleinerziehende oder auch Einzelpersonen, die diesen Kindern und Jugendlichen einen verlässlichen familiären Ort bieten“.

Auf dem Infoabend werden André Grabbe und Sascha Eigenbrodt über die Arbeit mit und für die Kinder berichten, Erfahrungen weitergeben und aus dem Alltag der Familien berichten, die von ihnen bereits seit vielen Jahren intensiv begleitet werden. „Dazu stellen wir vorhandene Netzwerke vor, berichten über den Bewerbungsprozess, die notwendigen Voraussetzungen und informieren auch darüber, wie eine mögliche Aufnahme in dieser besonderen Pflegefamilie vorbereitet, durchgeführt und intensiv begleitet wird“, so Sascha Eigenbrodt.   

Wenn vorab Informationen gewünscht sind oder es auch ganz gezielte Nachfragen gibt, sind André Grabbe und Sascha Eigenbrodt unter den Telefonnummern 05441 97568-34 oder -36 sowie unter ihren jeweiligen E-Mail-Adressen andre.grabbe[at]bethel.de und sascha.eigenbrodt[at]bethel.de zu erreichen. Gerne geben sie entsprechende Auskünfte oder vereinbaren mit Interessierten auch einen individuellen Termin zum gegenseitigen Kennenlernen.


© 2024 Bethel im Norden