Bethel im Norden

 
Spenden
Suchen
14.03.2023

Langeweile kommt in der Betreuungsgruppe nicht auf!

Angebot der BiN Ambulanten Pflege in Langenhagen / Entlastung für Angehörige wichtig!


Die Zeitungsrunde am Morgen: Die Gäste (von links) Ursula Firzlaff und Christine Redlich sprechen mit Alltags-begleiterin Anja Dröse und Doris Sieker, die ehrenamtlich in der Betreuungsgruppe tätig ist, über die Nachrichten des Tages und anschließend über den geplanten Tagesablauf bis 14 Uhr.

LANGENHAGEN. Einen Kaffee, das zweite kleine Frühstück genießen, gemeinsam die Zeitung lesen oder sich über verschiedenste Themen austauschen. So startet fast jeder Tag in der von der BiN Ambu-lanten Pflege angebotenen Betreuungsgruppe für ältere Menschen in der Kurt-Schumacher-Allee 44 in Langenhagen.

An jedem Donnerstag und Freitag, in der Zeit von 11 bis 14 Uhr, treffen sich hier bis zu acht Besucher-innen und Besucher der Betreuungsgruppe mit der verantwortlichen Alltagsbegleiterin Anja Dröse. Unterstützung erhalt sie dabei regelmäßig von Ehrenamtlichen, die die verschiedensten Angebote über den Tag hinweg begleiten. „Hier kommt nie Langeweile auf“, freut sich beispielsweise Ursula Firzlaff, die regelmäßig dieses abwechslungsreiche Angebot in Langenhagen nutzt.

So gibt es morgens regelmäßig eine Zeitungrunde, anschließend nutzt man die Zeit für Gesellschaftsspiele, singt, geht Spazieren oder entspannt sich beim Yoga. „Wer dann Lust hat, kann beim gemeinsamen Kochen für das Mittagessen helfen, den großen Tisch decken oder sich auch über viele Rezepte oder das nächste Mittag-essen austauschen “, erklärt Anja Dröse. Gerade die gemeinsamen Mahlzeiten genießen die Gäste der Betreuungsgruppe besonders.

In der Zeit, in der die Besucherinnen und Besucher diese Gemeinschaft in der Betreuungsgruppe erleben, haben die pflegenden Angehörigen für sich Zeit, können einmal durchatmen und ganz ohne Zeitdruck alltägliche Dinge erledigen. Für Anja Dröse ein ganz wichtiger Punkt: „Gerade diese Entlastung ist für die Angehörigen besonders wichtig, da aus unserer Erfahrung heraus bei ihnen die Pflege und Betreuung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.“

Wer sich für dieses Angebot der Betreuungsgruppe in Langenhagen interessiert, kann sich gerne unter der Telefonnummer 0511-750098-14 mit Daniela Hartmann-Köhn, die zuständige Pflegedienstleitung, in Verbindung setzen. Neben einer ausführlichen Beratung kann auch gerne ein „Schnuppertag“ vereinbart werden. So können neue Gäste die Gruppe und auch den Tagesablauf kennenlernen.


© 2024 Bethel im Norden