Birkenhof Bildungszentrum als Fairtrade-Schule ausgezeichnet
Übergabe des Zertifikats durch Hannovers Wirtschafts- und Umweltdezernentin Anja Ritschel
HANNOVER. Das Birkenhof Bildungszentrum ist im Herbst 2022 als „Fairtrade-School“ ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer Auszeichnungsfeier gratulierten jetzt im Mai 2024 die Wirtschafts- und Umweltdezernentin Anja Ritschel sowie Dieter Overath, ehemaliger Geschäftsführer von Fairtrade Deutschland e.V., zu dieser Zertifizierung.
Die Kampagne „Fairtrade-Schools“ verankert das Thema fairer Handel im Schulalltag und schafft bei Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung. Seit dem Kampagnenstart vor über zehn Jahren hat sich eine bundesweite Bewegung an teilnehmenden Schulen entwickelt, die das Engagement von jungen Menschen für Nachhaltigkeit fördert, eigenständiges Handeln bestärkt und die Vernetzung von motivierten Akteuren unterstützt.
Das Birkenhof Bildungszentrum achtet im Schulalltag auf die verschiedenen Kriterien, die von der Kampagne vorgegeben werden. So gibt es regelmäßig Treffen in einem eigens dafür gegründeten Schulteam, um über verschiedene Aktionen oder Maßnahmen zu sprechen. Zuletzt wurde beispielsweise eine Modenschau zum Thema „Upcycling“ organisiert. Und auch im Schul-Bistro wird darauf geachtet, dass fair gehandelte Waren zum Einsatz kommen.
Alle weiteren Informationen gibt es unter www.birkenhof-bildungszentrum.de.