Bethel im Norden feiert Freistätter Jahresfest an Himmelfahrt, 9. Mai
Open-Air-Gottesdienst auf Bühne im Sinnesgarten / Info-Stände / Live-Musik / Flohmarkt / Essen und Trinken / Angebote für Jung und Al
FREISTATT. Der Unternehmensbereich Bethel im Norden lädt am Donnerstag (Himmelfahrt), 9. Mai, wieder zum traditionellen Jahresfest nach Freistatt ein. Mit dem Aufbau der Flohmarktstände um sechs Uhr bis zum frühen Abend um 18 Uhr erwartet die kleinen und großen Gäste ein umfangreiches Programm auf dem weitläufigen Gelände in Freistatt.
Offiziell eröffnet wird das Jahresfest dann um 10 Uhr mit dem Open-Air-Gottesdienst im Sinnesgarten. Die Predigt hält in diesem Jahr Pastorin Dr. Johanna Will-Armstrong aus dem Vorstand der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Unterstützt wird sie dabei von den Gemeindemitgliedern aus Freistatt und der Posaunenmission Bethel.
Anschließend erwartet dann die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher ein vielseitiges Familienfest mit zahlreichen Angeboten an Spiel, Spaß, Informationen und Live-Musik. „Das gesamte Orga-Team hat wieder dafür gesorgt, dass es ein buntes und abwechslungsreiches Programm an diesem Tag geben wird“, so Claus Freye aus der Geschäftsführung des Unternehmensbereiches Bethel im Norden. In mehreren Sitzungen wurden alle wichtigen Themen besprochen, geplant und fast alle Herausforderungen gemeistert. „Wir können hier immer auf erfahrene Kolleginnen und Kollegen sowie auf viele helfende Hände zurückgreifen. Ansonsten wäre solch ein Fest mit mehreren tausend Gästen auch gar nicht zu organisieren“, freut sich Claus Freye über das große Engagement aller Beteiligten. Zumal es doch in diesem Jahr ein ganz besonderes Fest ist, da die damalige Diakonie Freistatt im Jahr 1899 gegründet wurde und somit der heutige Unternehmensbereich Bethel im Norden 2024 sein 125-jähriges Bestehen feiert. Nur hinter der Feldbahn steht noch ein großes Fragezeichen, da im Moment die Strecke zu aufgeweicht ist, um die schwere Lok und die Anhänger dort auf den Schienen fahren könnten.
Am Verwaltungsgebäude gibt es einen „Markt der Möglichkeiten“, auf dem sich die verschiedenen Arbeitsfelder des Unternehmensbereiches und auch andere regionale Anbieter präsentieren. Auf der dort aufgebauten Bühne tritt ab 13:30 Uhr bis in den Nachmittag hinein die Big Band Berenbostel auf. Im Jahr 2023 erhielten die über 20 Schülerinnen und Schüler aus der Region Hannover den begehrten Bundespreis für Jugend-Big-Bands und traten auf über 40 Konzerten in Norddeutschland auf. Die Gruppe beat’n blow wird dagegen auf dem gesamten Gelände des Jahresfestes unterwegs sein und das Publikum mit Ihrer Musik – eine Mischung aus Jazz, Funk, HipHop und World Styles – begeistern. Auf der Bühne im Sinnesgarten werden Sänger Lutz Drenkwitz und der Bremer Zauberer Johannes Arnold (ab 14 Uhr) die Gäste abwechselnd unterhalten.
Neben Musik und Zauberei erwartet die Besucherinnen und Besucher im Sinnesgarten zudem ein abwechslungsreiches Spiel- und Spaß-Programm. Während die jüngeren Gäste den Wasserspielplatz entdecken, an verschiedenen Mitmach-Aktionen teilnehmen oder auch die Hüpfburg in Beschlag nehmen, bietet der Sinnesgarten für alle Gäste viel Platz zum Sitzen und ein umfangreiches Angebot an süßen und deftigen Speisen an. Dazu stellt die Jugendwerkstatt am Backhaus wieder ihr umfangreiches Angebot an Holzartikeln aus.
Und schließlich laden die über 150 Flohmarktstände auf dem gesamten Festgelände, der Aufbau startet um 6 Uhr am Morgen, die Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr wieder zum Bummeln ein. Dazu sind immer auch wieder Getränke- und Essensstände aufgebaut, sodass auch für das leibliche Wohl gesorgt sein wird.