Bethel im Norden feiert Freistätter Jahresfest an Himmelfahrt, 18. Mai
Open-Air-Gottesdienst im Sinnesgarten / Info-Stände/ Live-Musik / Angebote für die ganze Familie
FREISTATT. Der Unternehmensbereich Bethel im Norden lädt an Himmelfahrt, 18. Mai, zum Jahresfest nach Freistatt ein. Auch wenn der Flohmarkt bereits um 6 Uhr startet, findet die offizielle Eröffnung des Jahresfestes um 10 Uhr mit dem traditionellen Open-Air-Gottesdienst im Sinnesgarten, am Ende der Deckertstraße, statt.
Die Predigt an Himmelfahrt hält Pastor Ulf Schlüter, Theologischer Vizepräsident der evangelischen Landeskirche Westfalen und stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Vorbereitet wird dieser Gottesdienst von der Kirchengemeinde Freistatt. Dazu eingeladen sind alle umliegenden Kirchengemeinden und interessierte Gäste des Jahresfestes. Der Posaunenchor Bethel und der Sulinger Uli Preuss werden an diesem Donnerstagmorgen für die musikalische Begleitung sorgen.
Bis 18 Uhr erwartet dann die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher ein vielseitiges Familienfest mit zahlreichen Angeboten an Spiel, Spaß, Informationen und Live-Musik. „Nach dreijähriger Pause freuen wir uns sehr darauf, wieder viele Besucherinnen und Besucher auf dem Freistätter Jahresfest an Himmelfahrt begrüßen zu dürfen“, erklärte dazu Michael Krause aus der Geschäftsführung von Bethel im Norden. Das erfahrene Orga-Team ist seit Anfang 2023 mit der Planung beschäftigt. „Wir bieten wieder ein buntes und vielfältiges Programm für die ganze Familie und wollen mit dem neuen »Markt der Möglichkeiten« vor dem Verwaltungsgebäude ein neues Angebot vorstellen“, so Michael Krause weiter. Im Sinnesgarten erwartet besonders die kleineren Gäste ein abwechslungsreiches Programm, während die Eltern, Großeltern und der weitere Anhang der Familie Kaffee und Kuchen oder deftiges Essen und Kaltgetränke genießen können.
Eine große Rolle wird an diesem Tag auch wieder die Live-Musik spielen. Die Plattdeutsch-Rockband „Rollo333“ wird auf der Bühne vor dem Verwaltungsgebäude spielen. Die Gruppe beat’n blow wird dagegen auf dem gesamten Gelände des Jahresfestes unterwegs sein und das Publikum mit Ihrer Musik – eine Mischung aus Jazz, Funk, HipHop und World Styles – begeistern. Im Sinnesgarten wird ab 14 Uhr Heiner Rusche, der Musiker für Kinder, alle kleinen Besucherinnen und Besucher zum Mitsingen einladen.
Die extra angelegten Parkplätze sind ausgeschildert und in genügend großer Anzahl vorhanden. Ein wichtiger Hinweis dazu: Entlang der Bundesstraße gilt ein absolutes Parkverbot und von dort ist der Weg zum Jahresfest fast auch immer länger, als wenn man die offiziellen Parkflächen nutzt.