Bethel im Norden

 
Spenden
Suchen
20.02.2023

Bethel im Norden erfolgreich mit „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“

Kolleg/innen erhalten nach Empfehlung Prämie / Zahlreiche Einstellungen im Jahr 2022


Freuen sich über eine gelungene Vermittlung: Die langjährige Mitarbeiterin Ursula Czempas-Daitche (links) und Janine Kolditz, zuständig für „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“ in der Region Hannover.

HANNOVER. Ursula Czempas-Daitche ist eine der Kolleginnen und Kollegen, die über das Angebot „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“ eine Prämie von insgesamt 500 Euro erhalten hat. Wie erfolgreich der Bereich „Personal & Bildung“ mit diesem Programm zur Mitarbeitendenwerbung ist, zeigen die konkreten Zahlen. Allein im Jahr 2022 gab es darüber zahlreiche Neueinstellungen im gesamten Unternehmensbereich Bethel im Norden.

Wie kommen aber diese Vermittlung zustande? Über eine Postkarte oder über Talentry (weitere Infos unten) können die neuen Mitarbeitenden empfohlen werden. Und wenn der Arbeitsvertrag unterschrieben ist, gibt es die ersten 250 Euro. Gewinnen wir den neuen Mitarbeitenden über die Probezeit hinaus für unseren Unternehmensbereich, gibt es weitere 250 Euro. Haben Sie dazu konkrete Fragen oder wollen auch Sie eine/n neue/n Mitarbeitende/n empfehlen?  Dann wenden Sie sich gerne entweder an Janine Kolditz (Region, Hannover, janine-kolditz[at]bethel.de) oder an Marcel Büttemeyer (Region Diepholz / Stade, marcel.buettemeyer[at]bethel.de) aus dem Bereich „Personal und Bildung“.

Bei Ursula Czempas-Daitche spielten bei der Vermittlung einige Zufälle mit. Zunächst lernte sie die neue Kollegin Leandra Sanchez-Fernandez im privaten Umfeld kennen und erfuhr von ihr, dass sie eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machte. „Und schon da hatte ich das Gefühl, dass sie gut zu uns in den Bereich der Altenhilfe passen würde“, so die langjährige Kollegin im Unternehmensbereich Bethel im Norden, die selbst in der Sozialen Betreuung im Friedrich-Wasmuth-Haus arbeitet. Als sie sich einige Zeit später zufällig in der Straßenbahn trafen, dabei dann über die erfolgreiche Abschlussprüfung sprachen, empfahl ihr Ursula Czempas-Daitche sofort, sich doch bei Bethel im Norden zu bewerben und füllte mit ihr gemeinsam eine Postkarte für „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“ aus: „Als ich dann erfuhr, dass die Vermittlung erfolgreich war und wir damit eine junge und gut ausgebildete Kollegin gewinnen konnten, habe ich mich darüber sehr gefreut.“

Mit dem Brief von Janine Kolditz, dass sie aus dem Projekt „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“ die ersten 250 Euro erhalten würde, war die Freude dann umso größer. Und dass Ursula Czempas-Daitche ein gutes Gespür bei ihrer Vermittlung hatte, zeigt die zweite Prämie im November 2022 von ebenfalls 250 Euro, da die neue Kollegin jetzt mehr als sechs Monate im Unternehmensbereich Bethel im Norden, genauer im Bereich der Ambulanten Pflege in Burg, beschäftigt ist.

Für Personalreferentin Janine Kolditz profitieren von der Aktion deshalb eben auch alle Beteiligten: „Wir bekommen von unseren Kolleginnen und Kollegen wirklich gute Empfehlungen, erhalten tolle Bewerbungen für die verschiedensten Arbeitsfelder und gewinnen über diesen kurzen Weg neue Mitarbeitende.“ Neben der bisher benutzen Postkarte, die die Mitarbeitenden bei „Personal & Bildung in Hannover und Freistatt bekommen können oder die auch in den Einrichtungen ausliegen, wird seit kurzem auch immer häufiger der digitale Weg über Talentry (hier der Link dazu: www.bethel.talentry.com) genutzt. Hier müssen sich die Mitarbeitenden anmelden und registrieren. Dann erhalten sie immer die aktuellen Informationen über die Stellenangebote im Unternehmensbereich Bethel im Norden. „Von daher freuen wir uns, wenn auch alle Mitarbeitenden diese Gelegenheit nutzen. Es lohnt sich auf jeden Fall“, freut sich Janine Kolditz auf eine noch größere Beteiligung der Kolleginnen und Kollegen.


© 2024 Bethel im Norden