Bethel im Norden

 
Spenden
Suchen
02.04.2025

Auszubildende aus dem Gartenbau in Österreich im Auslandspraktikum

Über das Förderprogramm Erasmus+ lernen Werker die Bereiche eines Erlebnishofes kennen


Kurz vor dem Praktikum in Österreich (von links): Die drei Auszubildenden Kevin Arndt, Justin Straßburg und Jason Sievers freuen sowie ihr Ausbilder Sebastian Meyer (Zweiter von rechts) freuen sich auf ihren vierwöchigen Auslandsaufenthalt in Österreich.

FREISTATT. Über drei Wochen sind Kevin Arndt, Jason Sievers und Justin Straßburg über ein Angebot der Landwirtschaftskammer Niedersachsen – gefördert durch das Programm Erasmus + -   jetzt zu Gast in der Steiermark. Dort lernen die angehenden Werker im Gartenbau, mit der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, im Rahmen eines Auslandspraktikums die verschiedenen Bereiche eines Bauernhofes kennen.

Ihr Ausbilder Sebastian Meyer aus dem Schulverbund in Freistatt freut sich darüber, dass die drei Auszubildenden dieses Angebot wahrnehmen konnten und von Ende März bis Ende April zu Gast auf dem Bauernhof in Österreich sind: „Sie können in diesen fast vier Wochen sicherlich viele neue Eindrücke erleben, neue Arbeitstechniken und auch das Versorgen der Tiere kennenlernen“. Mit zwölf weiteren Praktikant/innen erleben sie die Arbeit auf einem Ferienhof, der besonders für Familien geeignet ist. Viel zu tun gibt es beispielsweise im großen Garten, in den Stallungen der Tiere, auf den Feldern oder auch im Bereich der Hauswirtschaft. „Denn versorgen müssen wir uns selbst. Gemeinsam werden wir kochen, den Speisesaal eindecken oder auch bei der Reinigung unterstützen“, so Kevin Arndt. Besonders der Kontakt mit den großen und kleinen Gästen des Ferienhofes wird auch für Abwechslung sorgen.

Besonders interessant findet Justin Straßburg den Bereich der Tiere: „Aus den Info-Materialien haben wir erfahren, dass es dort Ziegen, Mufflons, Alpaka oder auch Pferde gibt“.  Und für diese und andere Tiere sind die Auszubildenden auch mitverantwortlich. Ob, in der Pflege, bei der Fütterung oder dem Reparieren von Zäunen.

Kevin Arndt, Jason Sievers und Justin Straßburg werden am 26. April wieder mit der zurück in den Landkreis Diepholz sein. Ein Gesprächstermin, bei dem sie über Ihre Erfahrungen berichten, ist schon verabredet. Wir sind gespannt, mit welchen Eindrücken die drei Auszubildenden nach Hause kommen.

 

 


© 2025 Bethel im Norden