Bethel im Norden

 
Spenden
Suchen
03.12.2024

Auch noch an kalten Tagen im Schulgarten aktiv!

„frischeKISTE“ unterstützt Janus-Korczak-Schule mit Pflanzenspende


Die Ernte war in diesem Jahr mehr als gut. Damit es im nächsten Jahr so erfolgreich im Schulgarten weitergeht, sind (von links) der neunjährige Kastiel, Jan Lyko von der „frischeKiste“, Lehrer Marco Plachetka und der zehnjährige Tim mit den letzten Arbeiten beschäftigt, um den Schulgarten der Grundschule Freistatt abschließend winterfest zu machen.

FREISTATT. Trotz der kalten Temperaturen sind Marco Plachetka, Lehrer an der Janusz-Korczak-Grundschule in Freistatt, sowie die beiden Schüler Kastiel und Tim im Schulgarten aktiv unterwegs. Unterstützt werden sie dabei an diesem Morgen von Jan Lyko von der „frischeKiste“ aus Syke-Gessel, der den kleinen und großen Hobbygärtnern bei vielen Fragen beratend zur Seite steht.

Diese engere Zusammenarbeit begann im Mai 2024. Damals hatte die „frischeKISTE“ eine Pflanzenspende im Wert von 130 Euro überreicht. „Als wir gesehen haben, was die Grundschule des Unternehmensbereiches Bethel im Norden hier aufgebaut hat, waren wir von der Idee total begeistert und haben dafür spontan eine Vielzahl von Pflanzen zur Verfügung gestellt, um den Garten noch bunter und reichhaltiger werden zu lassen“, so Jan Lyko. Schon in diesem Jahr konnten dann die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften unter anderem Rhabarber, Apfelbeere, Zitronenverbene, oder auch Blätter vom Colastrauch ernten und die Früchte oder Kräuter entsprechend verwerten. „So haben wir gemeinsam einen Rhabarberkuchen gebacken, selbst Tee hergestellt oder auch im Sommer eine erfrischende Limonade aus den Blätter des Colastrauches angerührt“, erklärte dazu Marco Plachetka.

Und immer mittendrin sind die Schülerinnen und Schüler. Ob der neunjährige Kastiel oder der zehnjährige Tim, regelmäßig gehen alle Klassen in den Garten, bereiten die Hochbeete vor, gießen die Pflanzen oder schauen einfach, was in den Beeten an Arbeit so anliegt. „Von daher freuen wir uns sehr, mit dieser Unterstützung einen kleinen Beitrag zur praktischen Bildung und nachhaltigen Entwicklung der Kinder leisten zu können“, sagte Jan Lyko. „Es ist uns ein Anliegen, gerade in der Schule das Bewusstsein für gesunde Ernährung und den Umgang mit Natur und Pflanzen zu fördern.“

Ziemlich schnell haben die Schülerinnen und Schüler aber auch gemerkt, dass dahinter viel Arbeit steckt. „Aber die Motivation war von März bis jetzt gleichbleibend hoch. Das sehen wir auch daran, dass sich die Kinder schon wieder, nachdem der Garten nahezu »winterfest« ist, Gedanken darüber machen, was wir nächstes Jahr wieder oder auch neu anpflanzen wollen“, machte Marco Plachetka deutlich, wie erfolgreich dieses Gartenprojekt doch läuft. Und so lange es keine Früchte im eigenen Garten gibt, beliefert die „frischeKiste“ im Rahmen des Projektes „Schulobst“ die Freistätter Grundschule des Unternehmensbereiches Bethel im Norden mit Obst, das zur jeweiligen Jahreszeit passt. Von daher sind die Vitamine das ganze Jahr über garantiert!


© 2024 Bethel im Norden